Restrukturierung im Unternehmen
„Der richtige Mann am richtigen Platz“
Vor kurzem erzählte mir eine Führungskraft bei der Auftragsklärung wie genervt sie von dieser ständigen Restrukturiererei ist. „Dabei kann es viel billiger und effektiver sein“ sagte sie. Das Mittel ihrer Wahl war: Job-Rotation – „Der richtige Mann am richtigen Platz“. Es ist davon fasziniert und überrascht, wie auf einmal die Prozesse flutschen. Die Mitarbeiter sind froh und engagiert. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen funktioniert auf einmal hervorragend. Diese Abteilung benötigt kaum mehr seine „Management Attention“. Endlich hat er Zeit für seine wesentlichen Aufgaben.
Was passierte? Die neue Führungskraft, die kam lebt ein anderes Führungsverständnis und brachte so eine neue Kultur der Zusammenarbeit ins Team. Die Mitarbeiter fühlen sich ernst genommen. Deren neue Führungskraft hört zu, um zu verstehen. Und auch wenn nicht jedes Anliegen im Sinne des Mitarbeiters gelöst werden kann, so hat dieser doch das Gefühl gesehen und respektiert zu werden. Das Klima in der Abteilung wandelte sich um 180 Grad. Die einzige Herausforderung, die besteht ist, was passiert, wenn die Führungskräfte wieder ihre alten Arbeitsplätze einnehmen? Ein wertschätzender Umgang ist das A und O erfolgreicher Zusammenarbeit.
Als Führungskraft gestalten Sie das Beziehungsnetzwerk innerhalb der Abteilung und auch zu anderen Abteilungen. Nehmen Sie Zeit für sich und ihr Team und fragen Sie sich „wie wollen wir zusammenarbeiten“. Es kommen bestimmt Antworten wie „wertschätzender Umgang“ oder „Fairness“. Die kommen immer. Nur was bedeutet das und wie kommen diese Werte ins Leben?
Mein Tipp: Fragen Sie und Erfahren Sie was diese Begriffe für den einzelnen bedeuten und welches gemeinsames Verständnis dazu besteht. Wie lässt sich dieses Verständnis erlebbar machen? Probieren Sie Varianten aus und wählen Sie jene, die am zielwirksamsten ist.
Effiziente Strukturen, Prozesse und Funktionen sind für Unternehmen wichtig. Es ist wie das Skelett eines Menschen. Die Beziehungen im Unternehmen sind wie dessen Muskeln. Wäre ein Unternehmen ein lebendiger Organismus, dann wäre es gesünder die Muskeln zu trainieren, anstatt die ständig auftretenden Knochenbrüche und Bänderrisse aus zu heilen.
Übertragen auf Ihre Arbeit bedeutet das: Stärken Sie Ihre Mitarbeiter, in dem Sie das Beziehungsnetzwerk bewusst gestalten, so dass alle vorhandenen Ressourcen, auch die bisher ungeahnten aktiviert und zielgerichtet eingesetzt werden.